Banneraktion für schnelleren Radwegebau

Ob sichere Schulwege, nachhaltiger Tourismus oder klimafreundliche Mobilität: Die Verkehrswende ist in aller Munde. Mit einer Banneraktion macht der ADFC mobil für schnelleren Radwegebau in Sachsen.

Das Fahrrad erlebt einen bisher kaum dagewesenen Boom und erfreut sich immer größerer Beliebtheit, ob auf dem Weg zur Arbeit, für die nötige Bewegung im Alltag oder im Radurlaub.

Doch der Radwegebau an Kreis-, Staats- und Bundesstraßen geht in Sachsen nur schleppend voran. Viele Menschen im Freistaat fühlen sich immer noch abgehängt und das auch, weil sie nicht einmal die Möglichkeit haben, mit dem Rad in den Nachbarort zu fahren. Es fehlt schlicht ein Radweg. Für unzählige Ortsverbindungen streiten Bürgermeister, Initiativen und Einwohner teilweise schon mehrere Jahrzehnte.

Sachsen braucht endlich einen Schub beim Radweg-Bau, finden wir. Bis zur Landtagswahl wollen wir deshalb mit gut sichtbaren Bannern in ganz Sachsen unsere Forderung nach einem lückenlosen Radwegnetz in die Öffentlichkeit bringen - überall dort, wo ein Radweg fehlt.

Erste Banner hängen bereits, zum Beispiel an einer Staatsstraße in der Sächsischen Schweiz, an einem wichtigen Schulweg in einem Vorort von Freiberg und am Striegistalradweg. Wir freuen uns auch, dass wir mit den öffentlich sichtbaren Bannern bereits zum Auftakt der Aktion die Dringlichkeit des Themas in die Medien bringen konnten.

Den Druck der Radweg-Banner haben wir mit einem Crowdfunding finanziert. Es dauerte nur eine gute Woche, bis Interessierte und ADFC-Mitglieder die nötigen 500€ für das Projekt zusammen brachten. Herzlichen Dank an die Spender!

Sie möchten die Arbeit des ADFC auch unterstützen und die Verkehrswende in Sachsen mit voranbringen? Super, denn das schaffen wir nur gemeinsam. Ihre Mitgliedschaft oder Spende ermöglicht es uns, erste Ansätze eines positiven Wandels weiterzutreiben und Sachsen zu einem Fahrradland zu machen.